Livemusik zur freien Trauung

Wieso Livemusik zur freien Trauung so beliebt ist.

Livemusik mit Piano und Gitarre

Letzte Aktualisierung 4. Januar 2024

In den Vorgesprächen zur freien Trauung spreche ich immer auch das Thema Musik an. Nicht selten staunen meine Brautpaare, wenn ich ihnen sage, dass ich vier Musikstücke passend finde, jedoch fünf für optimal halte. Von mir aus könnten es auch sogar noch mehr sein. Denn die Musik lockert die Trauzeremonie auf und unterstreicht den festlichen Rahmen. Sie gehört für mich neben der Rede und dem Eheversprechen unbedingt dazu. Muss zur freien Trauung Livemusik gespielt werden? Diese Frage wird mir auch immer wieder gestellt. Und ich kann sie nicht einfach mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Ich persönlich bin immer für Livemusik. Sie muss aber nicht sein. Hier erzähle ich dir einfach mal meine Erfahrung.

Wie ihr einfach eure Auswahl der Musik findet.

Welche Art von Musik bei einer freien Trauung gespielt wird, entscheidet ihr selber. Gerne gebe ich Tipps oder empfehle Musiker oder Sängerinnen, von denen ich den Eindruck habe, dass sie ganz gut zu euch passen würden. Eine schöne Stimme haben zum Beispiel das Duo Emotia aus Bad Wünneberg bei Paderborn.

Aber auch die Stimme der Sängerin Diane Eisenhawer aus Haltern gefällt mir sehr. Sie ist recht vielseitig aufgestellt. Auf Wunsch bringt Diane einen Pianisten oder auch einen Gitarrenspieler mit. Auch singt sie nicht unbedingt alleine, sondern kann mit Ihrer Schwester Susanne Bergers im Duett singen.

Und auch die Hochzeitssängerin Veronika bringt sogar einen Pianisten mit. Natürlich kenne ich noch andere Künstler, von denen ich die Kontaktdaten im Gespräch weiter gebe.

Einige Paare haben bestimmte Lieder, welche in der Beziehung eine besondere Bedeutung haben. Andere mögen eher deutsche Texte oder klassische Stücke oder sehr ausgefallene und extravagante Musik.

Ich habe auch schon erlebt, dass sich eine Braut zum Einzug von AC/DC die ersten Takte von „Hells Bells“ gewünscht hatte, weil ihre Jungs von St. Pauli auch immer dazu in das Stadion einlaufen. Bei der Fülle der Musik, die zum Anlass einer Trauung infrage kommt, nimmt die Auswahl der passenden Lieder manchmal einige Zeit in Anspruch.

Dabei ist es hilfreich, wenn ihr in Gedanken oder sogar am Ort der Zeremonie einmal die Musik abspielt und dazu die Braut zum Beispiel den Weg vom Einzug läuft. So entsteht dann ein Gefühl, ob das angedachte Lied auch wirklich passt.

Manchmal sage ich scherzhaft: „Ihr könnt jedes Lied nehmen, dass euch gefällt. Nur nicht unbedingt Grönemeyer zum Einzug, weil man darauf so schlecht laufen kann“. Wenn man versucht, sich so gut wie möglich in die Stimmung zu versetzen, dann ist die Wahl der Musik sehr viel einfacher.

Musik mit Violine zur freien Trauung

Livemusik ist eine wunderbare Entscheidung zur freien Trauung.

Oft steht für das Brautpaar bei dem Thema Musik die Frage im Raum, ob sie eine CD abspielen oder sich für einen Sänger oder einer Sängerin entscheiden sollen? Bei dieser Entscheidung spielt natürlich auch der Geldbeutel eine Rolle. Wenn sich das Paar für die CD entscheidet, dann können sie dazu meine Technik nutzen, die ich eh aufgebaut habe.

Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass die Musik, außer beim Ein- und Auszug, bis zum Ende gespielt wurde. Immer habe ich bisher von den Brautpaaren ein Zeichen bekommen, dass ich die Musik wegdrehen und weitermachen soll. Musik von der CD ist halt „nur“ Musik aus der „Dose“. Sie ist nichts Aktives. Brautpaar und Gäste sitzen nur dort und hören die Musik. Wäre jetzt ein Akteur da, der dazu tanzt oder etwas anders aufführt, wäre es etwas anderes.

Livemusik bei Trauzeremonie in Bielefeld

Mit Livemusik wird die Zeremonie persönlich.

Das Besondere bei Livemusik ist, dass die Sängerin oder der Sänger ein Lied auf eine ganz eigene Weise interpretiert. So werden zum Beispiel eher rockige Musikstücke als Jazz- oder Soul gesungen und werden somit passend in die Zeremonie eingebaut.

Dazu kommt, dass Musik, die live gesungen oder gespielt wird, Emotionen hervorbringt und irgendwie besser zu einer Hochzeitszeremonie passt. Nicht selten beobachte ich, dass bei der Braut, dem Bräutigam oder auch den Gästen, mit Beginn der Musik die eine oder andere Freudenträne kullert.

Emotionen beim Hören von Livemusik bei Trauung im Kloster Marienfeld bei Gütersloh

Ob ihr euch für Livemusik entscheidet, ist sicherlich auch eine Frage des Budgets. Allerdings solltet ihr die Bedeutung der Musik, die den festlichen Rahmen eurer freien Trauung unterstreicht, nicht unterschätzen. Denn die Erinnerung an eure Zeremonie werdet ihr immer im Herzen bewahren.

DER Trauredner aus NRW
Grünes Blatt

Wünscht ihr euch eine Trauung, die berührend und festlich ist?
Seid herzlich willkommen!

Sprecht mich an und vereinbart ein kostenfreies Kennenlerngespräch!

Tipps zur freien Trauung erhalten!

Gerne unterstütze ich euch bei eurer Trauung. Abonniere meine Herzgeflüster und erhalte Tipps rund um die freie Trauung!

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert